4. Übungsaufgabe

Bei meiner Suche nach geeigneter Literatur zu meinem Forschungsthema durchforstete ich einige Enzyklopädien nach Literaturhinweisen die mir nützlich erscheinen könnten. Sowohl unter Südrhodesien als auch unter Cecil Rhodes und Dekolonisierung fand ich einige hilfreiche Einträge welche sich teilweise sogar überschnitten. Besonders hervorzuheben war für mich hier der Brockhaus und die Encyclopaedica Britannica die mir beide einiges an Fachliteratur aufzeigten. Diese wiederum deckte sich teilweise mit einer übersichtsartigen Kurzrecherche, die ich mittels Wikipedia und Google betrieben hatte. In der Enzyklopädie der Neuzeit wurde ich zwar ebenso fündig, jedoch lieferte sie mir keine neuen Erkenntnisse oder weitere lesenswerte Literaur. Ebenso erging es mit mit dem dtv Wörterbuch Geschichte. Im dtv Atlas zur Weltgeschichte fand ich allerdings einige interessante Karten mit nützlichen Anmerkungen zur Dekolonisierung Afrikas.

Durch diese Recherche konnte ich im Endeffenkt meiner Literaturliste einige weitere Werke hinzufügen, u.a. Decolonisation. The British Experience Since 1945 vom britischen Historiker Nicolas J. White und The Story of the Rhodesias and Nyassaland von seinem Landsmann Alfred J. Hanna. Zusammen mit den Werken von Walter Sauer und Gerhard Altmann, die mir im Vorhinein schon bekannt waren konnte ich meine Seminararbeit wohl auf eine quellentechnisch gesunde Grundlage stellen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
Wenn ich den Bedienungskomfort von H-Soz-u-Kult mit...
mystic84 - 25. Jan, 00:04
8. Übungsaufgabe
Bei meiner Google-Recherche fand ich zunächst viele...
mystic84 - 17. Jan, 08:36
7. Übungsaufgbe II
Viele Hochschullehrer sehen es als Dogma an, dass aus...
mystic84 - 6. Dez, 19:45
7. Übungsaufgabe I
1) Schlagwörter: Decolonization + Rhodesia 2) Auf...
mystic84 - 6. Dez, 13:22
6. Übungsaufgabe
Durch den Datenbankservice der Universitätsbibliothek...
mystic84 - 16. Nov, 16:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 00:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren